Organisation

Die HIDALGO gGmbH steuert alle Aktivitäten unter der künstlerischen Marke des HIDALGO. Das gemeinnützige Unternehmen unter den Geschäftsführern Philipp Nowotny und Tom Wilmersdörffer trägt und verwirklicht unser Festival, unsere Veranstaltungen und unsere Produktionen

Die vielfältigen Tätigkeiten, die hinter unseren künstlerischen Formaten stehen, haben wir in sechs Abteilungen gegliedert. Im Kern-Team engagieren sich Professionelle verschiedenster Bereiche. Ein großer Teil unserer Arbeit wird derzeit noch ehrenamtlich verrichtet.

Unsere künstlerische Abteilung ist unser Innovationsmotor: Hier stapeln sich die Ideen, lagern manchmal monatelang in der Schublade und verwandeln sich plötzlich nach leidenschaftlicher Diskussion in rauschhafte Inszenierungen. Für solche Live-Momente tauscht sich unser Team mit den Künstler*innen unseres Netzwerks aus, holt sich Inspiration von anderen spannenden Projekten – und lädt diese auch mal ein, bei uns als Gäste aufzutreten. Für das Festival steckt das Team den künstlerischen Rahmen ab, in dem sich in fortlaufender Abstimmung das Programm entwickelt. Hier ist auch das neue HIDALGO Kollektiv organisiert.

Bei unseren Projektleitungen und in der Logistik laufen alle Fäden zusammen: Künstler*innen, Klaviere und Locations werden gebucht, Zeitpläne aufgestellt, Proben disponiert und Saalpläne entworfen. Budgetpläne müssen kontrolliert, Beteiligte und Helfer*innen eingeteilt und Caterer bestellt werden. In den Veranstaltungen verantwortet unser Technik-Team die Sicherheit, in unseren Produktionen baut es Bühnen und Installationen auf, bringt Licht ins Dunkel und pflegt den guten Ton. Je nach Bedarf koordinieren wir Vorderhaus und Hinterhaus – und optimieren in Nachgesprächen mit dem ganzen Team, was beim nächsten Mal besser laufen kann.

Unsere Marketing-Abteilung erzählt den HIDALGO – frisch, nah und pointiert. Das Kommunikations-Team plant Kampagnen, produziert Foto-Shootings, dreht Videos, gestaltet Banner und Plakate, schreibt Flyer und Broschüren und verschickt Newsletter an verschiedene Ziel- und Bedarfsgruppen. Es informiert zusammen mit unserer PR-Agentur die Presse, betreut Interviews, schaltet Anzeigen und pflegt unsere Online-Kanäle. Eingebunden ins Gesamtprogramm entstehen hier außerdem begleitende Veranstaltungs-Formate. Im Ticketing wird der Kartenverkauf gesteuert, an Bedarfsgruppen soziale Freikarten ausgegeben und die Beziehung zum Publikum geplant.

Unser Fundraising-Team sorgt für die Mittel, damit der HIDALGO regelmäßig zu neuen Abenteuern aufbrechen kann. Es recherchiert nach Fördertöpfen, spricht mit Behörden, Stiftungen und Unternehmen und überwacht die Fristen. Unsere Antrags-Manager*innen steuern den komplexen Prozess vom künstlerischen Konzept bis zum fertigen Exposé mit Finanzplan. Im Spenden-Fundraising suchen wir nach privaten Geldgebern, mit denen wir langfristige Beziehungen aufbauen und pflegen, von denen alle profitieren. Im Vertrieb stellen wir anderen Häusern und Festivals unsere Produktionen vor, vertreiben Anzeigen und finden gute Pakete für unsere Sponsoren.

In unserem Team arbeiten Haupt- und Ehrenamtliche, junge Berufstätige und noch jüngere Studierende, leidenschaftliche Kreative und Professionelle aller Gewerke. Im Bereich People & Culture sorgen wir dafür, dass es allen gut geht und wir mit den richtigen Köpfen und Werten wachsen. Hier bündeln wir alle Aufgaben vom Recruiting und Onboarding über die Team-Pflege bis zum Offboarding. Wir betreuen die Volunteer-Crew und sind Gastgeber*innen für unsere Artists. Die vielen Menschen im HIDALGO Kosmos sehen wir als langfristige Partner. Unsere Arbeitskultur entwickeln wir daher stetig weiter und sind Ansprechpartner*innen bei Problemen.

In unserem HIDALGO Office werden Termine koordiniert, Geburtstagskarten geschrieben und auf der hauseigenen Dachterrasse geniale Pläne geschmiedet. Mitten im Schlachthofviertel bündelt unsere Verwaltung alle zentralen Dienste: Sie verantwortet Finanzen, Controlling und Steuerwesen, bereitet die Abrechnungen vor und wickelt interne Bestellungen ab. Sie steuert Versicherungen, Verträge und rechtliche Angelegenheiten, sichert die Dokumentation und führt unser Lager und Archiv. Dank unserer im Office betreuten IT-Infrastruktur arbeiten wir beim HIDALGO von Beginn an dezentral – laden aber auch gerne in unsere Büro- und Meetingräume ein.

TEAM

PR & Pressearbeit
Fundraising
Logistische Direktion
Freundeskreis-Vorstand
Botschafterin
Freundeskreis-Vorsitzende
Leitung People & Culture
Georg Richardsen – HIDALGO Vertrieb und Projektleitung
Projektleitung & Vertrieb
Relations Management
Musikalische Direktion, Orchesterleitung
PR & Pressearbeit
Leitung Spiel- & Produktionsbetrieb, Prokuristin
Fundraising
Development & Relations Management
Technische Direktion, Lichtdesign
Foto
Rechtliche Beratung
Marke & Geschäftsführung
Teamassistenz
Brand Director, Projektleitung
Künstlerische Leitung, Regie