Foto: Sophia Hegewald

 

“Bei uns gibt es kein Schema X”

Die Cellistin und Konzertdramaturgin ANNE KECKEIS will, dass Kunst den ganzen Körper anspricht. Uns erklärt sie, wie das sehr experimentelle Programm DEIN BESTER DEAL! entstand – und warum ihr deshalb dieses Jahr alle Festival-Formate besuchen solltet.

Interview: Philipp Nowotny

 

Anne, was ist für dich das perfekte Konzert?

Das ist natürlich unmöglich zu beantworten. Ein perfektes Konzert müsste auf jeden Fall die Spür-Ebene ansprechen. Ich fühle, bin involviert, bin da. Es darf nicht einfach ein weiterer Kunstgenuss sein, mit dem ich die Zeit gefüllt habe. Ich muss merken, es tut was mit mir. Es gibt etwas, das mich triggert.

Was könnte das sein, das dich triggert?

Es könnte die Nähe zu den Künstler*innen sein. Es könnte eine große Natürlichkeit sein. Bei klassischen Konzerten herrscht oft eine Etikette, die ich problematisch finde. Es sind oft soziale Events eines eingeweihten Kreises, in dem man sich ganz bestimmt verhalten muss. Dazu zählt auch, dass viele die Kunst immer so geistig und viel zu ernst nehmen.

Muss Kunst unterhalten?

Sie darf. Auf jeden Fall soll man sich danach über die Kunst unterhalten können. Sie muss dabei nicht immer gefallen. Ich finde es auch spannend, wenn mich etwas abstößt.

Hauptsache, ich fühle?

Je immersiver, je mehr es mich hineinzieht, desto besser. Deshalb bin ich auch eine starke Verfechterin von spartenübergreifenden Formaten, wo noch mehr drin ist, wo Tanz, Text, Schauspiel, Video und vieles mehr zusammenkommen. Das gibt neue künstlerische Ebenen, kann aber Menschen auch noch einmal ganz anders ansprechen. Nicht nur mit den Ohren, auch mit den Augen und mit dem ganzen Körper.

In dieser Festivalsaison wurden erstmals alle unsere Formate von unserem eigenen HIDALGO Kollektiv entwickelt, das ja auch interdisziplinär aufgestellt ist.

Am Anfang haben wir in der Künstlerischen Leitung – Tom, Gregor und ich – herausgearbeitet, welche Punkte wir beim Thema Konsum spannend finden: beispielsweise das Verlangen und die Verführung, die soziale Frage, auch der Umgang mit Körper, Liebe und dem eigenen Gewissen. Was das Kollektiv nun daraus in den einzelnen Formaten schaffen wird, finde ich sehr spannend. Es ist einfach ein Haufen super talentierter Menschen, der sich regelmäßig austauscht und gemeinsam experimentiert.

Was wird das Ergebnis davon sein?

Es gibt kein Format, das Schema X anwendet, alle unsere Konzerte in dieser Saison werden total unterschiedlich sein. Deshalb lohnt es sich wirklich, nicht nur eine Veranstaltung zu besuchen, sondern zu allen zu gehen. Du wirst bei uns einen Rundumschlag verschiedener Perspektiven auf das Thema Kunst und Konsum bekommen.

Das diesjährige Motto lautet „Dein bester Deal!“ – warum ist der HIDALGO 2024 dein bester Deal?

Weil er obergeil sein wird! Wir haben mit dem Kaufhaus am Stachus eine Location, die wir neu einnehmen können. Wir haben Top-Artists und echt aufwendige Konzepte. Der HIDALGO entwickelt sich 2024 noch einmal weiter, noch einmal weiter weg vom reinen Liederabend hin zum Kunst-Spektakel. So spartenübergreifend, so experimentell war der HIDALGO noch nie.