HIDALGO Kollektiv – Foto: Lisa Notzke
Foto: Lisa Notzke

Wir suchen Bühnenbildner*innen und Szenograf*innen für unser spartenübergreifendes HIDALGO Kollektiv

Du bist Bühnenbildner*in oder Szenograf*in? Bewirb dich jetzt und werde Teil des HIDALGO Kollektivs. Wir schaffen gemeinsam nie dagewesene, spartenübergreifende Kunstwerke zwischen klassischer Musik, Bühne, Video, VR/XR, Tanz und Installation und forschen am Musiktheater und Lied des 21. Jahrhunderts.  

Drei Mal im Jahr fahren wir an inspirierende Orte und tauschen uns dort ohne Projektdruck über unsere Arbeitsweisen und Prozesse aus. Bis Ende 2024 entwickeln wir im HIDALGO Kollektiv eine gemeinsame Sprache, gemeinsame Abläufe und eine gemeinsame künstlerische Vision. Dazu laden wir uns etablierte Persönlichkeiten aus allen Kunstgattungen ein, die uns als Dozent*innen über ihre künstlerische Arbeit und ihre Erfahrungen mit interdisziplinären Projekten berichten. Die Kosten für Fahrt, Unterkunft, Verpflegung und Programm werden im Rahmen eines Stipendiums von HIDALGO übernommen. 

Als Bühnenbildner*in oder Szenograf*in entwickelst du im HIDALGO Kollektiv gemeinsam mit anderen Künstler*innen kleinere und größere Projekte. Dabei profitierst du von unterschiedlichen Perspektiven, neuen künstlerischen Herangehensweisen, kollaborativer Zusammenarbeit und einem starken Netzwerk. Du lernst dabei Gewerke und Felder kennen, die dir in deiner alltäglichen Arbeit normalerweise nicht begegnen. Bei uns arbeitest du beispielsweise mit Programmierer*innen, Autor*innen oder Digitalkünstler*innen zusammen. Mit deinen Fähigkeiten, Ideen und Visionen beteiligst du dich an spartenübergreifenden Produktionen, die größer sind als die Summe ihrer Teile. 

Neugierig geworden? Dann schick uns deine Bewerbung an mail@hidalgofestival.de. Noch Fragen? Dann melde dich bei uns, wir beantworten sie gerne. 

Das HIDALGO Kollektiv wird gefördert vom Kulturreferat München, der Versicherungskammer Kulturstiftung und dem Fonds Soziokultur im Rahmen von Neustart Kultur.