Gregor A. Mayrhofer – Musikalische Direktion

*1987 in München, hat sich als Dirigent und Komponist inzwischen international einen Namen gemacht. Seine unkonventionellen Konzertprogramme und -formate kombinieren alte mit neusten Werken. Er wurde 2023 in sechs Kategorien für den Opus Klassik nominiert. Ab der Saison 2024 übernimmt er die musikalische Direktion des Hidalgo.

Mayrhofer studierte Dirigieren und Komposition an der Juilliard School in New York sowie in Paris, Düsseldorf und München. 2017 holte Sir Simon Rattle ihn zu den Berliner Philharmonikern. Dort assistierte er auch Kirill Petrenko, François Xavier Roth, Daniel Harding, Mariss Jansons, Herbert Blomstedt sowie beim London Symphony Orchestra und an den Staatsopern in Wien und Berlin.

Kompositionsaufträge erhielt er von der Bayerischen Staatsoper, der Deutschen Oper Berlin, der Münchener Biennale, dem Bayerischen Rundfunk, der Staatsoper Hannover und dem Scharoun Ensemble der Berliner Philharmoniker. Seine Kompositionen wurden u.a. gespielt vom hr-Sinfonieorchester, der Dresdner Philharmonie und dem Residentie Orkest Den Haag.

Er dirigierte namhafte Orchester wie das Orchestre de Bordeaux, die Staatskapelle Berlin, das Bayerische Staatsorchester, das Norwegian Radio Orchestra, die Britten Sinfonia, MusicAeterna (Salzburger Festspiele), das Tiroler Sinfonieorchester, die Slovenian Philharmonic und die Belgrade Philharmonic. Sein Weg führte ihn außerdem zu Ensembles wie dem Hong Kong New Music Ensemble, dem Ensemble Intercontemporain, dem Ensemble Ascolta, dem ensembleKontraste und dem Het Collectief.

Regelmäßig erhielt er Wiedereinladungen zum SWR Sinfonieorchester, zu den Bamberger Symphonikern, zu den Münchner Symphonikern, zum Münchner Kammerorchester und zum Musikkollegium Winterthur. Er arbeitete mit renommierten Solisten wie Patricia Kopatchinskaja, Khatia Buniatishvili und Daniil Trifonov.

Mehr Infos

Foto: Urban Ruth
(Stand 2023)