Foto: Max Ott

 

“Alle Beteiligten müssen ein gutes Team bilden”

Die Kulturmanagerin ELISABETH PILHOFER ist seit Jahren die gute Seele des HIDALGO – und leitet jetzt den neuen Bereich “People & Culture”. Dort sorgt sie dafür, dass es allen gut geht, tolle neue Köpfe kommen und der HIDALGO mit den richtigen Werten wächst. Im Gespräch erklärt sie uns, warum sie selbst mitmacht, wie sich Volunteers einbringen können und was es hinter der Bühne braucht, um gute Kunst schaffen zu können

Interview: Philipp Nowotny

 

Liz, seit 2020 arbeitest du mit uns. Wie bist du selbst auf den HIDALGO aufmerksam geworden?

Erst durch Instagram, später durch eine Stellenausschreibung. Die Menschen auf der Website wirkten sehr sympathisch. Ich hatte sofort Bock, Teil dieses Teams zu werden. Und das, obwohl klassische Musik eigentlich nicht mein Genre war und ich ursprünglich eher aus der bildenden Kunst komme.

Du hast bereits viel in der Kultur gearbeitet – was gibt’s nur beim HIDALGO?

Die krasse Struktur. Der Betrieb ist sehr durchdacht aufgebaut. Allein wie das Unternehmens-Organigramm oder die einzelnen Rollenprofile gestaltet sind. Für alles werden Prozesse aufgestellt. Das hab ich so nirgendwo anders erlebt. Es ist etwas, das ich sehr schätze und gleichzeitig verfluche.

Unser Kollektiv-Mitglied Friederike Bernhardt hat uns mal als „Kulturamt“ bezeichnet, hat sie Recht?

Ja! (lacht) Und bei all der Struktur darf man natürlich die Menschen darinnen nicht vergessen. Die Beteiligten müssen ein gutes Team bilden, das ist ebenso wichtig, wie gute Ergebnisse zu erreichen.

Foto: Lisa Notzke

 

Du leitest beim HIDALGO den neuen Bereich „People & Culture“ – was ist dein wichtigstes Ziel?

Ich will in einem gesunden Tempo ein Netzwerk an Menschen aufbauen, die mit einem Lächeln an den HIDALGO denken, stolz auf ihren Beitrag sind und sich als Teil dieses Kosmos fühlen – egal was ihre Aufgabe ist. Mein Antrieb ist es, Menschen zu verknüpfen und so hinter den Kulissen daran zu arbeiten, dass wir gute Kunst auf die Bühne stellen können.

Zu deinen Aufgaben gehört auch, die Volunteer Crew zu betreuen und zu koordinieren, also die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*innen. Wer kann dabei mitmachen?

Im Prinzip jede*r, der oder die Lust und Zeit mitbringt. Wie man an mir sieht: Es ist keine musikwissenschaftliche Expertise nötig, um beim HIDALGO mitzumachen. Für jeden ist was dabei: an der Kasse stehen, die Festival-Guides in Umschläge stecken, mit Spender*innen den Kontakt pflegen, Künstler*innen betreuen, uns bei Social Media unterstützen, auf der Bühne mit anpacken…

Wie bewerbe ich mich?

Es gibt keine Bewerbung – füll einfach auf der Website das Anmeldeformular für Volunteers aus oder ruf direkt bei uns an. Wenn mal niemand rangeht, rufen wir dich zurück. Der nächste Schritt ist, dass du mal bei uns im Büro vorbeischaust und wir uns bei einem Kaffee kennenlernen. Du verpflichtest dich zu nichts und machst bei uns nur Sachen, für die du Zeit und Lust mitbringst. Wir freuen uns, wenn du uns in deiner Freizeit unterstützt – und dich so wohlfühlst, dass du gerne immer wieder mitmachst.