KONZEPT & AUSSTATTUNG
Cordula Gielen
Katarina Ravlić
Tom Wilmersdörffer
DAUER
180 Minuten
WERKE
Lieder von Nikolai Medtner
Lieder von Franz Schubert
Lieder von Hugo Wolf
BESETZUNG
1 Bariton – Ludwig Mittelhammer
1 Liedbegleiter*in – Jonathan Ware
BISHERIGE AUFFÜHRUNGEN
09.09.2018 – Barber House München
SAMSON ist ein fast familiärer Liederabend in kleiner Runde, eine Hommage an die Salongesellschaften der romantischen Epoche: Edle Spirituosen, wertiges Ambiente und Lieder in in höchster Qualität. Rund 30 Zuschauer*innen nehmen an dieser exklusiven Soiree teil. Die anwesenden Barbiere bieten – bei Drinks und Food – Rasuren und Massagen an.
Bei SAMSON ist Zeit und Zeitgeist gleich mehrfach erfahrbar: Lieder aus vergangenen Zeiten sind in einem retro-modernen Setting zu hören, alte Salonmusik im angesagten Herrensalon.
Seit Jahrhunderten, ja wohl schon immer, tauschen sich die Menschen im Gespräch aus, hängen den Gedanken nach, genießen körperlich und ästhetisch – es sind menschliche Grundbedürfnisse. Gewandelt haben sich dagegen Moden, Frisuren und Weltanschauungen. Dieser Kontrast zeigt sich bei SAMSON durch Gegenstände, Bücher und Zeitschriften aus verschiedenen Jahrzehnten, die typisch für ihre Zeit stehen. Über den Salon verteilt laden sie zur Unterhaltung und zum Sinnieren ein.
In zeittypischen Objekten, aber auch in der Musik und in anderen Menschen können wir uns widerspiegeln. Der Gesang und das Klavier werfen den Einzelnen auf sich selbst zurück und bringen ihn mit sich selbst in Kontakt. Das Gespräch dagegen verknüpft den Menschen mit seinem Gegenüber, verankert ihn im Heute und definiert die Welt, in der wir uns gemeinsam bewegen.
Goethe beschreibt den Zeitgeist im „Faust“ mit den Versen: „Was ihr den Geist der Zeiten heißt, / Das ist im Grund der Herren eigner Geist, / In dem die Zeiten sich bespiegeln.“ Zeitgeist wird so zum gemeinsamen Nenner zwischen verschiedenen Menschen, zur Summe der persönlichen Einstellungen zum jeweiligen Zeitpunkt. SAMSON ist eine Einladung, sich durch Gesang, geistige Getränke und gute Gespräche genussvoll mit dem Heute, dem Gestern und der Endlichkeit auseinanderzusetzen.
Die Besetzung erfolgt entsprechend des üblichen künstlerischen Niveaus des HIDALGO und seines Künstler*innen-Kollektivs. Je nach terminlicher Verfügbarkeit können die Künstler*innen variieren.
This site uses cookies. Find out more about cookies and how you can refuse them.