Fernste
Geliebte

IDEE & INSZENIERUNG
trugschluss

DAUER
300 Minuten

WERKE
An die Fernste Geliebte – Ludwig van Beethoven

BESETZUNG
MEZZOSOPRAN – Hagar Sharvit
PIANO & LYRIK – Daniel Gerzenberg
KLANGKUNST – Martine-Nicole Rojina

BISHERIGE AUFFÜHRUNGEN
14.09.2020 – HIDALGO Festival 2020 (UA)
15.09.2020 – HIDALGO Festival 2020

Drei Menschen versuchen verzweifelt, miteinander zu musizieren. Eine Sängerin, ein Pianist und eine Klangkünstlerin sind in unterschiedlichen Boxen eingeschlossen. Sie können sich nicht sehen, nur hören. Auch sie wissen nicht, was in den nächsten fünf Stunden dieser Beethoven-Performance passiert. Als immer quälender empfinden sie ihre Trennung, während das Publikum durch wechselnde Klangsphären gehen und einzeln in die Boxen eintreten darf. Werden die Künstler*innen befreit? Eine Installation über Beziehungen, körperliche Distanz und mediale Kommunikation.

Die Klanginstallation FERNSTE GELIEBTE basiert auf dem Liederzyklus „An die ferne Geliebte“ von Ludwig van Beethoven. Im Mittelpunkt steht das Motiv der unüberwindbaren Distanz: Menschen, die zueinander wollen, aber nicht zueinander können. Darüber klagt nicht nur das Lyrische Ich, der Sprecher des Liederzyklus. Auch der Komponist selbst litt unter Suchtkrankheit, psychischen Störungen und Taubheit, die ihn von anderen und der Gesellschaft trennten. sel können Minuten dauern. Aus Hoch- und Popkultur fließt Material ein. Mal erleben die Zuschauer*innen Beethovens Musik im Original, mal elektroakustisch verfremdet und von künstlichen Soundumgebungen umschlossen.

Die begehbare Konzertinstallation von trugschluss und HIDALGO bricht nun die konventionelle Konzertform auf. Sie überträgt Musik, Text, Biografie und Assoziationen in eine räumliche Dimension. Sängerin, Pianist, Klangkünstlerin und Publikum sind in der Grundanlage voneinander getrennt. Sie befinden sich an unterschiedlichen Orten: die Künstler*innen in Boxen, das Publikum um diese herum. Zwar können sich alle gegenseitig hören, aber nur für kurze Momente direkt miteinander kommunizieren. Nur einzeln dürfen die Zuschauer*innen zu den Künstler*innen in die Boxen eintreten. Das Publikum wird so Teil der Installation – und die unüberwindbare Distanz körperlich erfahrbar.

Der Rahmen ist damit vorgegeben, aber alles kann passieren, die Künstler*innen reagieren spontan. Das Publikum bewegt sich zwischen ihnen buchstäblich durch die Musik hindurch. Statt den ursprünglichen rund 15 Minuten wird der Liedzyklus auf fünf Stunden gestreckt. An prägnanten Passagen verharrt die Musik. Jedes Wort wird bedeutsam und Akkordwechsel können Minuten dauern. Aus Hoch- und Popkultur fließt Material ein. Mal erleben die Zuschauer*innen Beethovens Musik im Original, mal elektroakustisch verfremdet und von künstlichen Soundumgebungen umschlossen.

Das Münchner trugschluss-Kollektiv und der HIDALGO haben die begehbare Konzertinstallation FERNSTE GELIEBTE in Koproduktion entworfen. Spielort der Uraufführung war am 14. September 2020 ein Parkhausdeck unweit des Münchner Hauptbahnhofs. Hier trafen sinnbildhaft Ideen wie Urbanität, Mobilität und Distanz aufeinander. Die graue Tristesse des Ortes stand in besonderem Gegensatz zu den idyllischen Naturbildern aus dem Beethoven-Liederzyklus. Wiederaufführungen können unter freiem Himmel, aber auch in geschlossenen Räumen stattfinden.

»EINE DAUER VON EINER STUNDE WÄRE ZU HARMLOS«

Fünf Stunden lang müssen drei Künstler*innen bei FERNSTE GELIEBTE auf höchstem Niveau musizieren und improvisieren – ohne sich sehen zu können. Eine emotionale und körperliche Qual, die entscheidend ist, wie JULIAN KÄMPER von trugschluss erklärt

TRAILER

TECHNICAL RIDER

FREIFLÄCHE
mind. 450 m²

AUSSTATTUNG & REQUISITE
1 X FLÜGEL – gestimmter Steinway (oder vergleichbar)
1 X Hocker
1 X Notenständer
2 X Bilderrahmen
ca. 30 x 40 cm
1 X selbstklebende Spiegelfolie
ca. 15 m²

LICHT
8 X Scheinwerfer
8 X Stative für Scheinwerfer
1 X Licht-Pult für Regie
ausreichend Kabel von Scheinwerfer-Positionen zu Regie

TON
2 X Subwoofer
8 X Boxen für Stative
4 X Boxen für Monitore (ggf. durch In-Ear-System ersetzbar)
8 X Stative für Boxen
1 X Verstärkersystem für Boxen (wenn nicht aktive Boxen) ausreichend Strom, XLR und Speakon-Kabel
2 X Stereo In-Ear-System mit Sender und Empfänger
1 X Mischpult mit mind. 16 Input- und 32 Output-Kanälen (notfalls mind. 16 Input- und 16 Output-Kanäle)
1 X Mikroports
2 X DPA 4099 für Klavier
1 X Stereo Sender für kabellose Übertragung (notfalls 2 x lange XLR Kabel zur Regie)
1 X KMS 104 oder KMS 105 für Gesang
1 X Mikrofonständer inkl. Klemme für KMS
1 X Mono-Sender für kabellose Übertragung
(notfalls 1 x langes XLR Kabel zur Regie)

Änderungen und Anpassungen an Ort und verfügbare Mittel sind nach Absprache möglich. Der Veranstalter stellt Veranstaltungstechnik, Aufführungsräumlichkeit, angeführte Ausstattung und Requisite, Veranstaltungspersonal und sonstige Infrastruktur wie Garderoben, Aufenthaltsräume und Verpflegung für Künstler*innen und Team am Veranstaltungsort bereit. Grundsätzlich wird eine Generalprobe zwei Tage vor Aufführung am Veranstaltungsort benötigt. Nach Absprache ist ersatzweise eine Stellund Durchlaufprobe am Aufführungsvortag möglich. Weitere Änderungen können besprochenen werden. Für Logistik, Aufbau und technische Einrichtung sind mindestens acht Stunden sowie für Innenausstattung, Gestaltung und Proben weitere acht Stunden einzuplanen.

IMPRESSIONEN

BESETZUNG

Die Besetzung erfolgt entsprechend des üblichen künstlerischen Niveaus des HIDALGO und seines Künstler*innen-Kollektivs. Je nach terminlicher Verfügbarkeit können die Künstler*innen variieren.