Kuratorium

Das HIDALGO Kuratorium berät den HIDALGO in seiner strategischen und operativen Arbeit. Seine Mitglieder – herausragende Akteur*innen aus Kultur, Wirtschaft und Politik – unterstützen den HIDALGO mit Fachwissen und helfen als Türöffner*innen, sein Netzwerk auszubauen. 

Unternehmensberater, Staatsminister a.D.
*1962 in Stuttgart, ist promovierter Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler und koordinierte als Staatsminister von 1998 bis 2004 die Landespolitik in Baden-Württemberg. Bis 2008 war er Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Stuttgart II. Er ist Unternehmensberater und seit 2008 Vorsitzender der Geschäftsführung der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V.
Vorsitzender Förderkreis Kunstareal München
*1964 in Mannheim, ist Stiftungsrat der Stiftung Pinakothek der Moderne und Vorsitzender des Förderkreises Kunstareal. Neben seinen ehrenamtlichen Engagements ist er geschäftsführender Gesellschafter der Strategieberatung gr_consult gmbh mit den Schwerpunkten MarCom und Experience Design sowie bei weiteren Unternehmen als Co-Founder beteiligt.
Geschäftsstellenleiterin des Kunstareal München
*1979 in Nürtingen , ist Geschäftsstellenleiterin des Kunstareal München, einem der wichtigsten Kulturstandorte Europas. Davor wirkte die Kommunikationswissenschaftlerin rund 15 Jahre als Marketingmanagerin und Referentin für Medien und Kommunikation an der Bayerischen Staatsoper. Sie lehrte an verschiedenen Hochschulen Kulturmanagement und Kulturkommunikation.
Geschäftsführer des Gasteig München
*1969 in München, ist ausgebildeter Sänger und Jurist und seit 2017 Geschäftsführer der Gasteig München GmbH. Davor war er Geschäftsführender Intendant des Stuttgarter Kammerorchesters und Geschäftsführender Direktor des Staatstheaters am Gärtnerplatz. Er engagiert sich u. a. im Hochschulrat der Hochschule für Musik und Theater München und in der International Society for the Performing Arts.
Rechtsanwalt
*1958 in München, zählt zu den herausragenden Medienrechtler*innen in Deutschland. Er ist unter anderem Justitiar und stellvertretender Geschäftsführer der Allianz Deutscher Produzenten, Geschäftsführer der VFF Verwertungsgesellschaft und Justitiar des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft. Der Autor zahlreicher Publikationen lehrt in München und Mainz.
Kulturberaterin
*1979 in Aachen, ist Diplom-Volkswirtin, Stiftungsberaterin und Gründerin der Agentur Vioventi Art. Neben ihrer Tätigkeit als Immobilienentwicklerin und Geschäftsführerin der Medrapid GmbH unterstützt sie junge Künstler*innen beim Aufbau ihrer Karriere. Ihre Expertise gibt sie als freie Kuratorin weiter und berät beim Aufbau von Kunstsammlungen.
Intendant des Heidelberger Frühling
*1962 in Oldenburg, ist Gründungsintendant des Musikfestivals „Heidelberger Frühling“. Nach Stationen in Frankfurt und Mainz etablierte der diplomierte Volkswirt das Klassikfestival seit 1997 kontinuierlich zu einem Impulsgeber, Ermöglicher und Ort des künstlerischen Freiraums. Es zieht mittlerweile mehr als 47.000 Besucher jährlich nach Heidelberg.