Auf denn zum Abenteuer!

UNSER FESTIVAL-KONZEPT

„Auf denn zum Abenteuer“, singt der Hidalgo, eine Art spanischer Ritter, in Robert Schumanns gleichnamigem Lied. In diesem Geist geht der HIDALGO seit seiner ersten Pilotveranstaltung 2017 jährlich in München um und wächst stetig. Begonnen hatte alles in einem kleinen enthusiastischen Freundeskreis – in der vergangenen Ausgabe des HIDALGO Festival für junge Klassik 2022 waren mehr als 150 Menschen auf und hinter der Bühne beteiligt. 

Der musikalische Kern des Festivals ist das Kunstlied. Damit hat sich der HIDALGO mittlerweile über München hinaus einen Namen gemacht – mit den hier entstandenen Produktionen führt der HIDALGO deutschlandweit erste Gastspiele auf. 

Von Beginn stößt das Festival auf ein großes Medien-Echo. „Hidalgo zählt zu den spannendsten jungen und innovativen Klassikfestivals mit Schwerpunkt Lied weltweit“, schreibt das Magazin Crescendo. „Die besten Nachwuchssänger an den coolsten Orten der Stadt“, fasst der Bayerische Rundfunk das Festival zusammen, „Klassisches kräftig entstaubt und modernisiert“, heißt es bei Concerti. „Eine organisatorische Großleistung“, urteilt der Münchner Merkur. Die Abendzeitung erlebt die Musik bei uns „erheblich intensiver als in einem normalen Konzertsaal“. 2020 zeichnete sie uns mit dem „Kulturstern des Jahres 2020“ aus. Und die Süddeutsche Zeitung stellt schlicht fest: „Klassik ist quicklebendig.“ 

Als Gäste und als wichtige Ergänzung unserer eigenen Produktionen laden wir spannende Künstler*innen und Ensembles ein, die uns begeistern, gerade aktuell sind und gänzlich Neues nach München bringen. Wir wählen handverlesene Formate aus, die auf hohem musikalischem Niveau mit Regeln, Sparten und Erwartungen brechen. 

Unser Markenzeichen sind – neben den spartenübergreifenden Produktionen – die ungewöhnlichen Locations, die wir während der Festivalzeit im Spätsommer und Herbst auswählen. Der Ort ist bei uns zentraler Teil des Kunst-Erlebnisses. Wir spielen nicht im Konzertsaal, sondern auf Parkhäusern, in Nachtclubs oder beim Friseur. Damit schaffen wir uns für einen Abend selbst den Konzertraum. Alle Sinne von Künstler*innen und Zuschauer*innen drehen wir auf maximale Aufnahme. Beim HIDALGO gibt es kein Muster. Es ist jedes Mal ein neuer Weg, den wir alle gemeinsam zum ersten Mal gehen.

AUSZEICHNUNGEN

“Die Idee ist, das Kunstlied ohne Abstriche bei der Qualität aus seiner etwas gepflegt-elitären Ecke herauszuholen, sich dem emotionalen Glutkern der Musik zu nähern und mit szenischen Formen auch ein jüngeres Publikum anzusprechen. Den Machern um Tom Wilmersdörffer, Philipp Nowotny und der Dirigentin Johanna Malangré gelang das in der schwierigen dritten Runde dieses kleinen, aber edlen Festivals in diesem Jahr ganz besonders gut. Und wir hoffen, dass das auch im vierten Jahr wieder gelingt.”

Abendzeitung: „Kulturstern 2020“ im Bereich Klassik für das HIDALGO Festival 2020

“Angesichts der Coronakrise erweist sich das Thema des HIDALGO Festivals 2020 als fast schon prophetisch: „Scheitern“ in all seinen Facetten. Das Kunstlied als zeitloses und textbasiertes Medium dient HIDALGO dabei als Kern und Ausgangspunkt der Auseinandersetzung. Grenzen zwischen Genres und Kunstgattungen werden aufgehoben, Hochkultur trifft auf Nische.” 

Kulturstiftung des Bundes: Förderung für das HIDALGO Festival 2020 

“Dieses konsequente und interdisziplinäre Weiterdenken einer Tradition, die mit höchst zeitgemäßen Inhalten und kreativen Ansätzen neu gestaltet wird, überzeugte die Jury. Schon bei seiner Premiere bewies die innovative und zeitgeistige Programm- und Ortsgestaltung [des HIDALGO], dass die Neuverortung der Gattung Kunstlied diese wieder zu ihren Ursprüngen zurückführt, die zu Beginn des bürgerlichen Zeitalters liegen: war sie doch stets die ganz individuelle und direkte künstlerische Ausdrucksform – jenseits der Formen, Konventionen und Institutionen.” 

Landeshauptstadt MünchenProjektstipendium „Junge Kunst / Neue Medien für Musik 2019“ für die Produktion „Scrollen in Tiefsee – ein lyrisches Gesamtkunstwerk“ (Regie: Tom Wilmersdörffer)