
Foto: Max Ott
Wir vergeben Kultur-Jobs: Der HIDALGO sucht eine*n Werkstudent*in in unserem Marketing-Team
Ab sofort suchen wir eine*n Werkstudent*in in unserem Marketing-Team (m/w/d). In die Zeit deiner Beschäftigung fällt auch das HIDALGO Festival, eine der interessantesten Phasen des Jahres bei uns. Die Anstellung ist auf 3 Monate befristet und beginnt zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Geplant sind 15 Wochenstunden.
Das sind wir beim HIDALGO:
Der HIDALGO ist Münchens spannendstes Klassik-Start-Up. Wir verbinden paradoxe Welten zu intensiven, rauschhaften Erlebnissen. Dafür produzieren wir mit Leidenschaft und höchstem Anspruch innovative Konzertformate.
Seit 2018 veranstalten wir das jährliche HIDALGO Festival für junge Klassik. Wir entwerfen Video-Installationen, beauftragen Sound-Designer und konfrontieren romantische Dichtung mit moderner Lyrik. Erlaubt ist, was sich zu etwas Größerem zusammenfügt.
Das macht unser Marketing-Team:
Wir erzählen den HIDALGO – frisch, nah und pointiert. Wir planen Kampagnen, produzieren Foto-Shootings, drehen Videos, gestalten Banner und Plakate, schreiben Flyer und Broschüren und verschicken Newsletter an verschiedene Ziel- und Bedarfsgruppen.
Zusammen mit unserer PR-Agentur informieren wir die Presse, betreuen Interviews, schalten Anzeigen und pflegen unsere Online-Kanäle. Wir planen die Beziehung zum Publikum und weiteren Gruppen.
Das bieten wir:
- Du wirst Teil eines jungen und sehr motivierten Teams
- Du erhältst eine gute Einarbeitung und Unterstützung im täglichen Arbeitsprozess
- Du erhältst eine branchenübliche Bezahlung
- Das Projektbüro liegt in der Münchner Maxvorstadt
- Die Arbeit ist flexibel remote oder in unserem Projektbüro möglich
- Du sammelst Erfahrungen mit Künstler*innen, Agenturen, Locations, Medien …
- Du profitierst von einem großen Netzwerk in der Münchner Kunst-, Kultur- und Clubszene
Folgende Aufgaben erwarten dich:
In regelmäßigem Austausch mit der Brand Direction und der Leitung Marketing übernimmst du folgende Aufgaben:
- Mitarbeit in der Planung und Durchführung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Vorbereitung und Versenden von Informationsmaterial (Pressemappen, Pressemitteilungen, etc.) an Journalist*innen, Partner*innen, Künstler*innen
- Beantwortung von Presseanfragen
- Platzieren von Pressematerial und zielgruppenspezifischen Texten auf analogen und digitalen Plattformen
- Mitarbeit in der Koordinierung von Interviews, Betreuung von Journalist*innen, Foto- und Videograf*innen und Fernsehteams
- Dokumentation und Auswertung der Medienaktivitäten
- Archivbetreuung der Bereiche Foto- und Videografie
- Mitarbeit in der Betreuung der Website hidalgofestival.de
- Mitarbeit in den Bereichen Merchandise, Publikationen, Anzeigen und Besucherkommunikation
- Ausbau und Pflege der Beziehungen zu Medienvertreter*innen und Multiplikatoren aus Print, Rundfunk und Online-Bereich
- Erschließung von neuen Kommunikationskanälen und -plattformen
Was wir uns wünschen:
- Motivation, Zuverlässigkeit und Genauigkeit
- Erste Erfahrung im (Kultur-)Marketing sind wünschenswert, aber kein Muss
- Hands-On-Mentalität
- Sicherer Umgang mit Microsoft-Anwendungen.
- Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
- Eine kommunikative und offene Persönlichkeit
- Sicheres Auftreten und ein gutes Gefühl für den Umgang mit Menschen
- Spaß an der Arbeit im Team
- Begeisterung für klassische Musik, Kunst und Popkultur
Du fühlst dich angesprochen? Dann bewirb dich jetzt als Werkstudent*in im Marketing-Team beim HIDALGO. Schicke uns bitte deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse) als PDF an mail@hidalgofestival.de. Gerne beantworten wir dir persönlich deine Fragen zur Stelle.
Wir freuen uns, dich kennenzulernen!